build a website

NEUMEdIER

Unterwegs mit Podcasts,
was auf die Ohren ;-)


Podcast
"So kann's laufen"

Ein Vikariat, also die praktische Ausbildung fürs evangelische Pfarramt, ist eine spannende Sache. 

Zusammen mit Vikarin Nena Baumüller wird es in loser Folge Podcasts geben, die den Verlauf des Vikariats besprechen.

Locker sitzen wir zusammen und unterhalten uns über alles, was wir während der Ausbildungszeit in der Gemeinde erleben.

Hier gleich abonnieren, um keine Folge zu verpassen:

Episode 1           16. März 2019

Vikarin Nena Baumüller und Pfarrer Lutz Neumeier reden in der ersten Episode über das erste Mal und darüber, was sie für diesen Podacast geplant haben.


Episode 22           29.November 2020

22 Monate Vikariat, 22 Podcast-Episoden, die ist die finale Episode der ersten Staffel. Und diesmal sind viele Menschen zu Gast, die teils schon einmal dabei waren oder in anderer Weise das Vikariat von Nena Baumüller begleitet haben.
Mit dabei aus Lich: Der Vorsitzende des Kirchenvorstands Michael Knoll, Küsterin Petra Albohn, Sekretärin Corina Schöps, Kantor Christof Becker und die Pfarrerinnen Sylvia Grohmann und Barbara Lang.
Von auswärts dabei Pfarrer Ramón Seliger (Weimar), Prof. Stefan Claaß und Prof. Rebecca Müller (Herborn) sowie Kirchenpräsident Volker Jung (Darmstadt).


Episode 21           23.November 2020

Wie geht ein Vikariat zu Ende? Mit dem 2. Examen. Und dann? Füße hochlegen? Schon. Aber wer darf das? Und wie geht es denn sonst weiter nach dem Vikariat? Vikarin Nena Baumüller und Lehrpfarrer Lutz Neumeier finden Antworten auf diese brennend aktuellen Fragen.


Episode 20           9. Oktober 2020

Zu Gast bei Nena Baumüller und Lutz Neumeier ist die neue Professorin für Kirchentheorie am Theologischen Seminar in Herborn, Dr. Rebecca Müller. Im Gespräch geht es um die Zukunft der Kirche und um offene Türen und noch mehr.


Episode 19           22. August 2020

Was mach ich hier eigentlich? Wie komme ich eigentlich dazu? Soll's so wirklich laufen? Nena Baumüller und Lutz Neumeier suchen in der 19. Episode nach Antworten auf diese immer wieder gestellten Fragen.


Episode 18           11. August 2020

Beten Pfarrer:innen überhaupt? Nena Baumüller und Lutz Neumeier beleuchten das Beten als eine zentrale Komponente des Pfarrberufs, im öffentlichen Raum wie privat.


Episode 17           8. Juli 2020

Vikarin Nena Baumüller und Pfarrer Lutz Neumeier feiern und unterhalten sich über die Examensprüfung im Gottesdienst.


Episode 16           7. Mai 2020

Vikarin Nena Baumüller und Pfarrer Lutz Neumeier reden über Examensprüfungen im Vikariat, über #hybrideKirche in Corona-Zeiten und mehr.


Episode 15           26. April 2020

Gemeinde anders: Wie Corona die pfarramtliche Arbeit verändert und was in Corona-Zeiten in der Gemeinde möglich ist und gemacht wird. Von Gottesdiensten, Abendmahl digital, Telefonanrufen und mehr.


Episode 14           6. März 2020

Friedhofsgespräche: Zum Pfarrberuf und damit auch zum Vikariat gehören auch Beerdigungen dazu. Nachdem Vikarin Nena Baumüller zwei Beerdigungen gemacht hat, unterhält sie sich mit Lutz Neumeier darüber.


Episode 13           17. Januar 2020

Die Hälfte des Vikariats ist vorbei: Vikarin Nena Baumüller und Pfarrer Lutz Neumeier schauen zurück und ins neue Jahr und lassen zwei Gäste zu Wort kommen: Den Herborner Professor für Homiletik und Liturgik Prof. Stefan Claaß und seine Assistentin im Spezialvikariat Christine Lungershausen.


Episode 12           28. Dezember 2019

Weihnachten auf der anderen Seite: Von Marsmenschen, Weihnachtsgottesdiensten und Geschenken. Darüber unterhalten sich Nena Baumüller und Lutz Neumeier in der 12. Episode.


Episode 11           27. November 2019

Über Digitale Kirche und ein Theologiestudierendentreffen der EKHN. Als Gesprächspartner mit dabei der Kirchenpräsident der EKHN Dr. Dr.h.c. Volker Jung und die Studentinnen Melissa, Sarah, Christina, Insa und Açelya.


Episode 10           09. November 2019

Nena Baumüller und Lutz Neumeier unterhalten sich über die Vielseitigkeit des Pfarrberufs, über Geburtstage, Gemeindebesuche, einen Almabtrieb und mehr.


Episode 9           11. Oktober 2019

Taufe aus der Sicht der Taufenden: Nena Baumüller und Lutz Neumeier reden über all das, was Taufende bewegt, in der Vorbereitung und im Vollzug der Taufe.


Episode 8           26. August 2019

Der Schlossgeist. Mit Gästen aus dem Vikariatskurs: Birte Kimmel, Kristian Goletz und Julian Lezuo. Über den Geist im Theologischen Seminar im Schloss von Herborn.


Episode 7           8. Juli 2019

Über die neue Gottesdienstform "Auf und Aus der Spur" inklusive Predigteinblick und erste Reaktionen von Gottesdienstbesuchern.


Episode 6           23. Juni 2019

Kirchentag mit Gästen: Bruder Martin OFM, Pfr. Ramon Seliger, Karsten Kopjar, Pfr. Christoph Breit und Hanno Terbuyken.


Episode 5           11. Juni 2019

Traumtypen... Was sollte die bzw. der Traumtyp für Eigenschaften haben? Gibts die oder den überhaupt?


Episode 4           5. Mai 2019

Der Talar ist da, darüber reden Vikarin Nena Baumüller und Pfarrer Lutz Neumeier. Und darüber, was es bedeutet, eine Amtsperson zu sein.


Episode 3           25. April 2019

Über die Ostergottesdienste und über eine Gottesdienstform, bei der mehr Freiraum für die Gottesdienstbesucher entstehen könnte.


Episode 2           26. März 2019

Über die Konfitage: Wie es war mit den Konfis und den Mitarbeiter*inne*n und wie Nena Baumüller und Lutz Neumeier die Tage erlebt haben.


Kontakt

NEUMEdIER ...

Mobile: +49 170 2750 794 
Email: mail@neumedier.de

... in Lich

Paul-Gerhardt-Straße 3
D  35423 Lich

Folgen: